headerphoto

Curriculum (Tedesco)

Der Chor "Lago di Tenno" wunde 1979 vom einem engagierten Freundeskreis gegründet, den die Liebe zu den Bergen und deren Liedern zusammengeführt hatte. Von Beginn an bis 2007 wurde der Chor von Maestro Livio Donati geleitet und zu vielen beachteten Auftritten geführt. Die Musiklehrerin Arianna Berti bringt heute neue Begeisterung in die Probenarbeit und Aufführungen. Heute sind im Chor "Lago di Tenno" rund 30 Sänger aktiv, die alle aus Tenno und den Nachbargemeinden Riva del Garda, Arco und Molina di Ledro kommen. In seinem nun fast 30-jähringen Bestehen hat der Laien-Chor nicht nur in seiner Heimat große Anerkennung gefunden, sondern auch im Ausland, besonders in Deutschland. Herausregende Konzerte waren bisher Gutenstein, Eppstein, Ruppach-Goldhausen, Assenheim, München, Koblenz und Köln. Die erste Tonträger-Produktion "Ghe'n Laghet che l'è n'amor" ( da ist ein lieblicher kleiner See ) entstand 1990 mit dem bezeichenden Titel zum namengebenden Tenno-See. 1996 wurde ein Video produziert, in dem Typische Lieder mit eindrucksvollen Bildmotiven unserer Heimat verbunden sind. Eine neue DVD entstand 2007 mit aktuellen Liedgut und Filmsequenzen aus unserer Region. Gleichzeitig wurde auch die neue CD herausgebracht. Einen neuen Aufschwung erlebte del Chor Lago di Tenno seit 2007 durch die junge und ehrgeizige Chorleiterin Arianna Berti. Durch ihr persönliches Engagement und ihre überzeugenden musikalischen Fähigkeiten gewann sie sofort das Vertrauen aller Chormitglieder, konnte neue Mitglieder dazugewinnen und den Chor zu einer neuen Leitstungshöhe führen.

Logo Coroweb site: http://www.corolagoditenno.it

e-mail: postmaster@corolagoditenno.it